Nordfriesland hinterm Deich

Nordfriesland hinterm      Deich

Paperclay, rot  brennend      zweiteilig      55 cm x 25 cm (B x H)       2019/2020

Viele Arbeiten von B.Chr.K.Barten leben von der ausgeprägt schwungvollen Linienführung ihrer grafischen  Grundlinien, die die prinzipielle Flächenaufteilung ihrer Arbeitsplatten festlegen. Die  Wirkung  ihrer Wandskulpturen  ist  entsprechend häufig geprägt von einer dynamischen Grundstimmung, die von dieser Linienführung ausgeht und getragen wird. Wenn man davon ausgeht, dass der Mensch eine Seele besitzt, dann hat B.Chr.K.Barten sicher eine sehr schwungvolle Seele. Die  Künstlerin  bestätigt  auf  Befragen,  dass  sie  zuerst  diese  Hauptlinien  auf  ihrer  leeren  Arbeitsplatte  festlegt.  Erst  danach  fügt  sie  die  übrigen  wirkungsgebenden  Elemente  hinzu.  Die Bemalung erfolgt erst als letzter Arbeitsschritt des gestalterischen Prozesses. Das bedeutet  allerdings nicht, dass sie nicht von Beginn an eine Idee der farblichen Gestaltung besitzt.

 

Spannend bei dem Wirkungsgefüge von abstrakten Bildern bleibt, dass verschiedene BetrachterInnen völlig unterschiedliche Dinge sehen/empfinden, obwohl das betrachtete bildnerische Alphabet für alle BetrachterInnen gleich ist.

                                             Nach dem Glasurbrand     2020

   Aus der jüngeren neuropsychologischen Forschung wissen wir, dass der Vorgang des Sehens nicht etwa eine für jeden gleich beschreibbare, objektive  Wirklichkeit ergibt. Vielmehr bestimmt unser Gehirn durch unbewusst ablaufende Vorgänge, was wir tatsächlich sehen.

 

   Etwas vereinfacht dargestellt passiert offenbar folgendes: Licht fällt durch das Auge auf unseren Sehnerv. Dort werden diese Lichtimpulse umgewandelt in elektrochemische Impulse. Unser Gehirn gleicht diese Impulse mit früheren  Seherfahrungen ab, die als Erinnerungen abgespeichert sind. Erst durch diesen Abgleich mit gespeicherten Erinnerungen entsteht für uns ein bewusster bildhafter Eindruck. Da in jedem einzelnen Gehirn andere Seherfahrungen abgespeichert sind, sind die letztlich als bewusste Seherfahrung entstehenden bildlichen Eindrücke  keineswegs  bei  allen  Betrachtern  eines  Kunstwerkes  gleich. Ganz besonders gilt dies naturgemäß bei der Betrachtung abstrakter Kunst.

 

 

   Mit  ihren abstrakten Wandskulpturen ruft B.Chr.K.Barten genau solch eine Reaktion hervor. In allen BetrachterInnen wecken ihre Arbeiten eine  persönliche Bildvorstellung durch einen inneren Abgleich mit jeweiligen individuellen Erinnerungen. Entsprechend  sehen sie in dieser  Wandskulptur z.B. eine Landschaft, die ähnlich als Bild in ihrem Gehirn als frühere  Erfahrung  abgespeichert  ist. Dabei sind die Einzelelemente ihrer Arbeiten rein abstrakte Formen. In den  BetrachterInnen wecken sie  entsprechende individuelle Erinnerungen und berühren dadurch. Genau das möchte bildende Kunst erreichen, BetrachterInnen berühren. 

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